Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Kaum Aufwand und trotzdem ein maximales Wohlfühlgericht. Fenchel und Linsen machen zusammen eine tolle Figur. Für die Würze sorgen Fenchelsamen und Zimt und der Ingwer wärmt mit einer leichten Schärfe von innen. Tipp: Wer mag, kann ein paar Löffel Joghurt nach Wahl mit etwas Fenchelgrün und einem Schluck frisch gepresstem Olivenöl vor dem Genießen darübergeben. Das Grundrezept ist vegan. Ran an die Löffel!
Die Linsen in kaltem Wasser einweichen. Am besten schon am Vortag einweichen. Vor dem Kochen die Linsen in ein Sieb geben und gründlich abspülen.
Die Fenchelknolle(n) waschen, vom Strunk befreien und fein würfeln. Das Fenchelgrün ebenfalls fein schneiden und beiseitestellen.
Die Süßkartoffel(n) schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
Zwiebel(n) und Knoblauchzehe(n) schälen und fein würfeln. Den Ingwer ggf. schälen und fein reiben.
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin 1-2 Minuten glasig anschwitzen. Dann den Ingwer, Zimt und die Fenchelsamen zugeben und 1 Minute mit anrösten.
Das Fenchelgemüse und die Süßkartoffelwürfel zugeben und 3-4 Minuten zusammen mit den Gewürzen anbraten. Alles mit dem Apfelessig ablöschen.
Im Anschluss die Linsen in den Topf geben und kurz unterrühren. Dann das Wasser zugießen. Alles unter gelegentlichem Rühren für 15-20 Minuten einkochen lassen, bis die Linsen zerfallen und das Gemüse weich gegart ist. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Wer mag, kann ein paar Löffel Joghurt nach Wahl und etwas Fenchelgrün über den Linsen-Fenchel-Eintopf geben. Mit frischem Olivenöl garnieren und heiß genießen.
Bewertungen
(15)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail