Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Katsu ist das Schnitzel der Japaner. Das Sando, also Sandwich, wird in Japan meist mit einem frittierten Schweinskotlett gefüllt. Hier ein Rezept für eine vegetarische Variante mit Austernpilzen statt Schweinefleisch. Portobello Pilze oder Tofu funktionieren auch sehr gut. Dazu gibt es fein gehobeltes Weißkraut und eine selbstgemachte Tonkatsu Sauce. Wer möchte, kann das Sando noch mit einer japanischen Kenko Mayonnaise und Sriracha verfeinern. Unpackbar gut!
Weißkraut fein hobeln oder sehr fein schneiden, kräftig salzen und mit Zitronensaft marinieren. Beiseite stellen.
Für die Tonkatsu Sauce, Sake, Worchestersauce und Apfelsaft aufkochen, leicht einreduzieren lassen und die Temperatur runterdrehen.
Sojasauce, Ketchup und Honig einrühren und langsam einreduzieren. Zwiebel und Knoblauch direkt in die Sauce reiben und langsam einreduzieren bis die Sauce dickflüssig ist. Beiseite stellen.
Frittieröl in einem kleinen Topf auf 180°C erhitzen. Tipp: ich nehme meist einen kleinen Topf, damit ich weniger Öl benötige. Es sollten aber mindestens 2 cm Öl im Topf erhitzt werden.
3 Schüsseln mit je Mehl, Ei und Panko vorbereiten. Pilze einzeln salzen, zuerst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in Panko tauchen. Sobald das Öl erhitzt ist, Pilze nacheinander knusprig frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Kraut mit Küchenpapier trocken tupfen. Eine Toastscheibe mit Mayonnaise und Sriracha bestreichen, Kraut und gebackene Pilze drauflegen und mit Tonkatsu bestreichen und Sandwich zuklappen.
Mit einem scharfen Messer Toastrand abschneiden und in der Mitte durchschneiden. Heiß genießen.
Bewertungen
(10)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail