Zum Seiten Content springen

Barbarie-Entenbrust mit Polenta und Wurzelgemüse

9 Reviews
Barbarie-Entenbrust mit Polenta und Wurzelgemüse
Gesamt: 1h 40minAktiv: 1hSchwierigkeit: AdvancedBeilagenFranzösisch

Außen schön knusprig und innen rosazart: So muss sie sein, eine perfekt zubereitete Entenbrust. Auf cremiger Rosmarinpolenta und mit Thymian-Wurzelgemüse aus dem Backofen ein wahres Gedicht! Als Geschmacks-i-Tüpfelchen wird eine Orangensauce dazu gereicht. Natürlich nicht nur an Weihnachten ein Genuss!

Info: Die Barbarie-Ente gehört zur Rasse der Flugenten und zeichnet sich daher durch ihr besonders kräftiges Muskelfleisch und den geringen Fettanteil aus.

Kochschritte

  • Schritt 1/9

    Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  • Schritt 2/9

    Das Wurzelgemüse schälen und längs halbieren, größere Gemüsestücke vierteln bzw. achteln. Das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und mit Olivenöl, Thymian, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer marinieren. Das Wurzelgemüse für ca. 25 Minuten im Ofen braten.

  • Schritt 3/9

    Entenbrust unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Nun die Fettseite rautenförmig einschneiden, dabei nicht ins Fleisch schneiden! Die Ente auf der Fettseite in eine kalte Pfanne legen, dann auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten goldbraun anbraten.

  • Schritt 4/9

    Anschließend wenden und den angedrückten Knoblauch hinzufügen. Für weitere 2-3 Minuten anbraten, salzen und pfeffern - Bratensatz für die Sauce aufbewahren.

  • Schritt 5/9

    Mit der Fettseite nach oben in eine Backform geben, die Ofentemperatur auf 100 °C reduzieren und je nach Größe für ca. 15-20 Minuten zum Wurzelgemüse in den Ofen geben. Die optimale Kerntemperatur für eine Entenbrust medium gebraten beträgt ca. 61-62°C. Wer hat, kann ein Fleischthermometer verwenden

  • Schritt 6/9

    Milch mit Wasser, Rosmarin und einer kräftigen Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Polenta einrühren, kurz aufkochen und ca. 5 Minuten bei niedrigster Hitze unter gelegentlichem Rühren quellen lassen.

  • Schritt 7/9

    Vor dem Servieren den Rosmarin entfernen, die Hälfte der Butter einrühren und mit etwas Muskatnuss abschmecken.

  • Schritt 8/9

    Saft der Orange(n) in den Enten-Bratensatz der Pfanne auspressen, restliche Butter einrühren, einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Schritt 9/9

    Die fertige Ente aus dem Ofen nehmen und kurz rasten lassen. Vor dem Servieren, Entenbrust tranchieren (= in dünnen Scheiben aufschneiden) und gemeinsam mit der Polenta, dem Gemüse und der Sauce auf den Tellern anrichten.

*Affiliate Link: ein Link, der dich zu einem Produkt einer anderen Seite weiterleitet. Bei Kaufabschluss erhalten wir eine Empfehlungs-Provision.

Bewertungen

(9)

4,8 von 5 Sternen

Sag uns was du über dieses Rezept denkst!

Rezepte finden

Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen

Zutaten online bestellen

Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis

Kochen und Genießen

Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen

Frische Inspiration per E-Mail