Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Passend zur Marillensaison, hier der Klassiker der wohl am besten immer Saison haben sollte. Egal ob als Hauptgang oder Dessert, die frischen Marillen in Topfenteig und Butterbrösel schmecken einfach immer unglaublich.
Topfen, Ei, erweichte Butter, Salz, Zitronenzeste und Zucker vermengen. Als nächstes das Mehl einkneten bis alles zu einem gut durchgemischten Teig wird. Danach den Teig im Kühlschrank für mindestens 1/2 Stunde kaltstellen.
Die Marillen halbieren (nicht komplett durchschneiden) und den Kern entfernen.
Einen Topf mit reichlich Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Wasser leicht salzen.
Wenn der Teig ausreichend gekühlt ist, in gleich große Stücke aufteilen. Jedes Stück mit mehligen Händen oder auf einer eingemehlten Arbeitsfläche flachdrücken, die Marillen einzeln mit dem Teig umschließen und in den Händen zu gleichmäßig runden Knödeln formen.
Für die Brösel eine Pfanne aufstellen, bei mittlerer Hitze die Butter erwärmen und mit den Bröseln und Zucker vermengen.
Die fertig gerollten Knödel ins leicht kochende Wasser geben. Einige Minuten köcheln lassen, wenn die Knödel gar sind schwimmen sie an der Oberfläche.
Die Knödel herausnehmen und in den Bröseln wälzen. Danach jeweils zwei Knödel auf einen Teller setzen und mit ein paar Brösel ausgarnieren. Zuletzt mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Bewertungen
(6)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail