Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Ein einfaches Grundrezept für neapolitanischen Pizzateig, das immer gelingt. Der Teig lässt sich außerdem sehr gut verarbeiten und zu schönen, kreisrunden Pizzen formen.
Tipp: Wenn du am Abend Pizza backen willst, bereite den Teig am Morgen vor und lasse ihn abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen bis du ihn verarbeitest.
Man beginnt mit einem Vorteig: Hefe in Wasser auflösen und mit dem Mehl vermengen. Den Teig bei Zimmertemperatur für 30 Minuten rasten lassen, bis sich Bläschen bilden. Zimmertemperatur oder ein warmer Ort sind hier essentiell!
Nach dem Rasten, restliches Mehl und Salz hinzufügen und mit einer Küchenmaschine mit dem Knethaken ca. 10 Minuten kneten bis der Teig schön elastisch ist. Ohne Küchenmaschine funktioniert es auch, aber dann muss man mindestens doppelt so lange kneten.
Teig mit Olivenöl bestreichen, mit Folie abdecken und an einem Ort mit Raumtemperatur weitere 3 Stunden rasten lassen.
Teig in gleich große Teile teilen, jedes Teil wiegt ca. 280 Gramm. Die einzelnen Teigteile sollten wie Mozzarella Kugeln aussehen. Die Kugeln in einen Behälter aufbewahren, wieder bedecken und 1 Stunde gehen lassen. Hier funktioniert eine Plastikwanne mit Deckel sehr gut.
Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestauben. Teigkugel darin wenden und mit vorsichtigen Drücken und Ziehen des Teiges in Pizzaform bringen. Von innen nach außen arbeiten. Der Rand sollte nicht bearbeitet werden.
Belieblig belegen :) Wenn man einen Pizzastein hat, diesen im Ofen auf höchster Stufe eine Stunde vorheizen. Sonst ein Backblech verwenden. Pizza direkt auf den heißen Stein legen und je nach Hitze ca. 5-8 Minuten backen.
Bewertungen
(4)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail