Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Den Frühling läutet für mich die Bärlauchsaison ein. Ich mag ihn in allen mögliche Varianten, aber am Liebsten als Schupfnudeln. Dieses und viele andere Rezepte für die ganze Familie findest du in meinem 1. Buch "Frühling, Sommer, Herbst & Küche" erschienen im Dachbuch Verlag.
Kartoffeln waschen, in einem Topf mit Wasser bedecken, aufkochen lassen, Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und weich kochen lassen (je nach Größe der Kartoffeln 15-30 Minuten). Die Kartoffeln nach dem Kochen überkühlen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
Den Bärlauch waschen, fein schneiden, mit Kartoffeln, Butter, Mehl, Salz, Grieß und Eigelb vorsichtig zu einem glatten Teig verkneten.
Teig zu einer Kugel formen und diese abgedeckt (zb in Frischhaltefolie oder Bienenwachstuch) für 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig zu einer ca. 5 cm dicken Rollen formen und daumendicke Stücke abschneiden. Diese auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 10-15 cm langen Nudeln rollen.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Schupfnudeln von allen Seiten auf mittlerer Stufe langsam goldgelb backen.
Zu den Schupfnudeln passt am Besten Salat und ein schneller Dip aus Sauerrahm und frischen Kräutern oder Mayonnaise.
Bewertungen
(12)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail