Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Finanziers sind kleine französische Mandelküchlein, die man normalerweise in Goldbaren-Form findet. Angeblich wurden sie für Banker als Snack zum mitnehmen erfunden, der leicht in der Tasche verstaut werden kann. Aber tatsächlich basieren sie auf den "Visitandinen Kuchen", die von Nonnen des Visitandin Ordens hergestellt wurden. Sie sind die perfekte Mehlspeise wenn man mal zu viel Eiweiß übrig hat und man kann sie mit allem toppen!
Wenn möglich sollte der Teig einen Tag im Voraus zubereitet werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Backrohr auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
In einer kleinen Pfanne Butter schmelzen bis sie goldbraun ist. Sofort in eine kleine Schüssel leeren damit die Butter nicht weiter bräunt. Etwas abkühlen lassen.
Geriebene Mandeln, Zucker, Mehl, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Eiweiß nach und nach mit einem Schneebesen unterrühren.
Geschmolzene Butter hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Wenn möglich min. 6 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
1 TL Butter schmelzen und eine 24 Stück Mini Muffin Form damit einpinseln. Für 10 Minuten im Kühlschrank auskühlen lassen, danach die Form mit Mehl bestäuben.
Mit zwei Teelöffeln den Teig in der Muffinform gleichmäßig verteilen. Gewünschtes Topping hinzufügen (z.B. Erdbeeren oder Kürbiskrokant). Für 12-14 Minuten backen bis die Ränder goldbraun sind. Kurz abkühlen lassen, stürzen und auf einem Gitter völlig auskühlen lassen.
Bewertungen
(6)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail