Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Ein simpler und vielseitiger Dip, den man nach Belieben variieren und kombinieren kann. Es eignen sich eigentlich alle geschmorten Gemüse-Sorten, z.B. Kirschtomaten, aber auch
Wurzelgemüse wie Karotten und Rote Bete. Sogar karamellisierte, marinierte Pfirsiche passen gut zu diesem Dip.
Paprika mit etwas Olivenöl einreiben und für ca. 30 Minuten im 250 Grad heißen Ofen garen bis die Oberfläche großflächig schwarz ist. Die Paprika in eine Schüssel geben, diese abdecken so dass kein Dampf entweicht und 10 Minuten warten. Anschließend kann die Haut ganz einfach entfernt werden.
Die Paprika in mitteldicke Streifen schneiden. Für die Marinade eine große Knoblauchzehe in sehr feine Scheiben schneiden, Olivenöl, etwas weißen Balsamico, Salz, Pfeffer, Chilliflocken vermischen und über die Paprika geben. Alles vermischen und ca. 2 Stunden durchziehen lassen.
In einen Mixer kommen nun ein Block Feta, der Frischkäse oder Ricotta, Saft einer halben Zitrone, Zitronenabtrieb, Olivenöl und Salz nach Bedarf. Alles zu einer feinen, cremigen Konsistenz mixen. Bei Bedarf mit etwas Wasser ausdünnen.
Die Komponenten in einem Teller anrichten und währendessen eine Hand voll Pinienkerne in einer trockenen Pfanne anrösten. Basilkum in grobe Stücke reißen und mit den heißen Pinienkernen über dem Gericht verteilen. Zum dippen empfiehlt sich frisch gebackenes Focaccia oder Ciabatta.
Bewertungen
(5)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail