Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Statt aus Falafel-Masse Bällchen zu formen, einfach einen runden Pizzaboden machen und ab in den Ofen! So gelingt der Grundteig für meine Falafel-Pizza im Handumdrehen. Mit orientalischen Zutaten wie Granatapfelkernen, Schafkäse & Co belegen – fertig ist der orientalische Pizza-Genuss.
Tipp: Dazu schmeckt griechischer Joghurt.
Dieses Rezept kommt von Kochbuchautorin und Foodbloggerin Eva Fischer.
Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umluft) vorheizen.
Für den Falafelteig Knoblauch schälen und fein hacken. Zwei Drittel der Frühlingzwiebel(n) in sehr feine Scheiben schneiden und anschließend klein hacken. Karotte(n) schälen und mit einer Reibe fein reiben. Kichererbsen abgießen und in eine Schüssel geben.
Mit einem Stabmixer oder einer Gabel zu einer glatten Masse zerstampfen. Ei(er), Semmelbrösel, Frühlingszwiebel(n), Kreuzkümmel, Karotte(n) und Knoblauch hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren. Etwa 5 Minuten ziehen lassen.
Die Masse kreisförmig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.
In der Zwischenzeit Granatapfel(/-äpfel) halbieren und entkernen. Cherrytomaten halbieren. Gurke(n) in Scheiben schneiden. Minze und Petersilie waschen, Blätter abzupfen und beides fein hacken. Oliven abgießen. Restliche Frühlingszwiebel(n) quer in feine Scheiben schneiden. Feta zerbröseln.
Teig aus dem Ofen nehmen und mit Hummus bestreichen. Mit Cherrytomaten, Oliven, Granatapfelkernen, Frühlingszwiebel(n), Gurkenscheiben, zerbröseltem Feta, Minze und Petersilie belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit geviertelten Feigen dekoriert servieren.
Bewertungen
(5)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail