Zum Seiten Content springen

No-Knead-Bread - Das schnelle und unkomplizierte Brot

3 Reviews
No-Knead-Bread - Das schnelle und unkomplizierte Brot
Gesamt: 3h 20minAktiv: 20minSchwierigkeit: EasyBrot & GebäckEuropäisch

Ein super schnelle Hefebrot, bekannt auch unter dem Namen "No-Knead-Bread", also Brot, das nicht geknetet werden muss. Es ist wirklich sehr einfach zuzubereiten und schmeckt wie aus der Bäckerei: Innen schön locker, außen schön kross. Kleiner Tipp: Verwende einen Dutsch Oven oder Gußeisenbräter mit Deckel (funktioniert aber auch in einem normalen ofenfesten Topf mit Deckel) und lass den Bräter richtig heiß werden. Wer Zeit hat, kann den Teig über Nacht im Kühlschrank rasten lassen. Probier es aus, es ist wirklich überraschend easy und schmeckt unglaublich gut!

Unsere Lieferpartner

BILLA

BILLA

Liefergebiet:

Österreichweit

Gurkerl

Gurkerl

Liefergebiet:

Wien und Umgebung

INTERSPAR

INTERSPAR

Liefergebiet:

Wien, Salzburg und Umgebung, Teile von NÖ und Burgenland

Zutaten

Stück
1
  • Weizenmehl, T550
    450 g Weizenmehl, T550
  • Hefe, getrocknet
    2 TL Hefe, getrocknet
  • Salz
    2 TL Salz
  • Wasser
    375 g Wasser

Utensilien

Kochschritte

  • Schritt 1/6

    Mehl, Hefe und Salz in einer Schüssel vermengen. Warmes Wasser (ca. 50°C) hinzufügen und mit einem Kochlöffel vermengen.

  • Schritt 2/6

    Der Teig sollte feucht und "gatschig" sein, er sollte so weich sein, dass man ihn noch nicht kneten kann, aber fester als ein flüssiger Kuchenteig.

  • Schritt 3/6

    Die Schüssel mit Klarsichtfolie bedecken und mindestens 2 Stunden an einem warmen Platz (ca. 25 – 30°C) rasten lassen. Der Teig sollte mindestens doppelt so groß werden und Blasen werfen. Die Konsistenz ähnelt einem Wackelpudding.

  • Schritt 4/6

    Nun den Bräter mit Deckel im vorgeheiztem Rohr bei 230°C mindestens eine halbe Stunde heiß werden lassen.

  • Schritt 5/6

    Den Teig mithilfe einer Teigspachtel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit etwas Mehl bestäuben. Jetzt vorsichtig zu einer Kugel formen indem man die Außenkanten vorsichtig in die Mitte faltet. Nicht kneten. Die Form muss nicht gleichmäßig oder "schön" aussehen.

  • Schritt 6/6

    Nun den brennheißen Topf aus dem Oven nehmen und vorsichtig den Deckel abnehmen. Brotteig hineinlegen und zuerst geschlossen 30 Minuten backen, danach Deckel abnehmen und weitere 15 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen, bevor man das Brot anschneidet.

*Affiliate Link: ein Link, der dich zu einem Produkt einer anderen Seite weiterleitet. Bei Kaufabschluss erhalten wir eine Empfehlungs-Provision.

Bewertungen

(3)

4 von 5 Sternen

Sag uns was du über dieses Rezept denkst!

Rezepte finden

Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen

Zutaten online bestellen

Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis

Kochen und Genießen

Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen

Frische Inspiration per E-Mail