Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
In diesem Frühlingsgericht wird der weiße Spargel zelebriert, denn dieser kommt gleich zweimal vor. Zum einen gekocht, zum anderen als leichte Soße. Dazu gibt’s eine gebratene Bachforelle, gekochte Kartoffeln und Sojabohnen und jede Menge frische Kräuter, Parmesan, knusprigen Salbei und Samencracker. Dieses Gericht ist ideal für Genießer*innen und auch sehr passend für Feiertagen.
Für die Samencracker: Backrohr auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Wasser und Leinsamen vermischen und einige Minuten quellen lassen, Sesam schwarz und weiß sowie Sonnenblumenkerne und Salz dazu. Die Mischung dünn auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und ca. 1 Stunde lang backen.
Kartoffeln waschen, schälen und in etwas gesalzenem Wasser ca. 30 Minuten gar kochen. Spargel von der Spitze bis zum Endel hin schälen, die holzigen Enden werden abgeschnitten. Schalen und Enden werden für die Soße behalten. Den Spargel der Länge nach halbieren und in schräge 5 cm Stücke schneiden.
Für die Spargelsoße: Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden und in Butter auf mittlerer Stufe braten. Spargel, Spargelschalen und -Enden hinzufügen und mit Weißwein und Gemüsefond ablöschen und mit Salz würzen. 20 Minuten köcheln lassen, anschließend pürieren.
Einige Minuten, bevor die Kartoffeln vollständig gar sind, kommen die Spargelstücke in den Kochtopf hinzu, um diese bissfest zu garen. Anschließend wird das Kochwasser abgeseiht und auf Kartoffeln und Spargel kommt etwas Sonnenblumenöl.
Die Soße soll nun etwas an Hitze verlieren, sodass die Milch nicht gerinnt. Erst dann kommt die Milch hinzu und wird gemeinsam mit der Soße püriert. Nun wird abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft und die Soße anschließend durch ein feines Sieb gegeben.
Das Fischfilet wird in gleichmäßig große Stücke geschnitten, gewaschen, mit Küchenrolle abgetupft und auf der Hautseite gesalzen. Dann wird das Sonnenblumenöl in der Pfanne zuerst heiß erhitzt und die Filets mit der Hautseite nach unten in die Pfanne gelegt. Nun wird auf mittlere Stufe zurückgedreht
Während des Bratens werden die Filets mit dem Öl aus der Pfanne übergossen und die Filets mit etwas Zitronensaft beträufelt. Sobald die Fischhaut knusprig ist und der Fisch äußerlich keine rohen Stellen mehr aufweist, ist er gar.
In dem übrig geblieben Öl des Fisches werden die Salbeiblätter, ebenso bei mittlerer Hitze, einige Sekunden lang gebraten. Für die Vinaigrette werden Öl, Essig, Salz und Zucker in einem Marmeladenglas gut durchgeschüttelt und abgeschmeckt. Die gewaschenen Kräuter werden mit der Vinaigrette vermischt
Der Parmesan wird mit einem Messer fein gehobelt und unter den Kräutersalat gemischt. Die Samencracker werden gebrochen. Nun kann angerichtet werden: Die Spargelsoße kommt in eine Schale, darin wird die Forelle, Spargel, Kartoffeln, Sojabohnen gelegt und Kräutersalat, Cracker, Salbei oben drauf.
Bewertungen
(8)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail