Zum Seiten Content springen

Apfelkuchen

5 Reviews
Apfelkuchen
Gesamt: 1h 5minAktiv: 20minSchwierigkeit: MediumDessertsEuropäisch

Dieses Apfelkuchen Rezept von Carolin Strothe aus dem Kochbuch "Einfach Natürlich Backen" (DK Verlag) ist ein absoluter Klassiker von Carolin. Er weckt wohlige Kindheitserinnerungen an den herbstlichen Sonntagskaffee bei Großmutter und die Apfelernte im Garten. Carolines Variante enthält Einkornmehl, Ahornsirup, wärmende Gewürze und viele Äpfel.

Für dieses Apfelkuchen Rezept benötigst du eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm.

Unsere Lieferpartner

BILLA

BILLA

Liefergebiet:

Österreichweit

Gurkerl

Gurkerl

Liefergebiet:

Wien und Umgebung

INTERSPAR

INTERSPAR

Liefergebiet:

Wien, Salzburg und Umgebung, Teile von NÖ und Burgenland

Kochschritte

  • Schritt 1/7

    Den Backofen auf 185 °C vorheizen. Die Eier trennen. In einer Schüssel Eiweiße und Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen.

  • Schritt 2/7

    In einer anderen Schüssel die Butter einige Minuten aufschlagen, bis sie heller wird, anschließend den Ahornsirup und die Eigelbe hinzugeben und alles verrühren. Das Vanillemark aus der Schote auskratzen und dazugeben.

  • Schritt 3/7

    Einkornmehl, Gewürze und Backpulver mischen, mit Mandelmilch und Rum abwechselnd hinzufügen und alles sorgfältig vermischen. Zuletzt den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.

  • Schritt 4/7

    Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und fächerartig einschneiden.

  • Schritt 5/7

    Eine Springform einfetten und mit etwas Einkornmehl ausstäuben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und darauf die Apfelviertel verteilen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene des Ofens 40–45 Minuten backen, bis er aufgegangen und goldbraun ist.

  • Schritt 6/7

    Bleibt an einem hineingesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr haften, ist der Kuchen fertig. Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschließend auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

  • Schritt 7/7

    Die Aprikosenkonfitüre in einem Topf bei schwacher Hitze erwärmen und den Kuchen noch heiß damit bestreichen. Zum Schluss mit etwas Zimt bestreuen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

*Affiliate Link: ein Link, der dich zu einem Produkt einer anderen Seite weiterleitet. Bei Kaufabschluss erhalten wir eine Empfehlungs-Provision.

Bewertungen

(5)

4,6 von 5 Sternen

Sag uns was du über dieses Rezept denkst!

Rezepte finden

Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen

Zutaten online bestellen

Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis

Kochen und Genießen

Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen

Frische Inspiration per E-Mail