Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Müsliriegel selber machen ist gar nicht schwierig. Dieses Rezept von Cynthia Barcomi aus dem Kochbuch "Modern Baking" (DK Verlag) ist perfekt, um die Reste von getrockneten Früchten, Nüssen oder Flocken jeder Art im Vorratsschrank zu verbrauchen.
Im Rezept werden Rosinen verwendet, man kann aber auch mit getrockneten Cranberries oder Backpflaumen mischen. Die Müsliriegel sollten noch weich bleiben. Das gelingt am besten, wenn man Reis- oder Ahornsirup als Süßungsmittel verwendet und sie nur so lange bäckt, dass sie gerade so zusammenhalten. Ein köstlicher Snack für Zwischendurch!
Den Backofen auf 170°C Umluft oder Unterhitze vorheizen und eine rechteckige Backform (optimal 23 cm x 23 cm) leicht einölen.
In einer großen Schüssel Haferflocken, Zucker, gestiftelte Mandeln, Salz, Zimt sowie Lein- und Chiasamen vermengen. Datteln entsteinen, klein hacken und mit den restlichen getrockneten Früchte untermengen.
Den Apfel entkernen, reiben und ebenfalls untermengen. Am besten gelingt es mit den Händen, um die Trockenfrüchte dabei voneinander zu trennen und die Zutaten sanft miteinander zu verkneten. In einer weiteren Schüssel Mandelmus, restliches Öl, Ahornsirup und Wasser verrühren.
Die flüssigen Zutaten in die Haferflockenmischung geben und mit einem Holzlöffel gut unterrühren. Die Masse in die Form füllen und mit den Händen gleichmäßig in die Backform drücken.
Die Granola Bars 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Farbe kontrollieren und die Oberfläche mit Backpapier abdecken, falls sie zu schnell dunkel wird.
Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Bewertungen
(8)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail