Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Ein elegantes vegetarisches Gericht: Blumenkohlsteaks werden goldbraun gebraten und auf eine samtige Cremepaste aus blanchiertem Blumenkohl und kalter Butter gesetzt. Gekrönt wird das Ganze von einer würzigen Pest‑Salsa aus Berberitzen, Pistazien, Schalotten, Kräutern, Chili und Kreuzkümmel, ein aromatischer Kontrast mit Textur und Tiefe.
Blumenkohl von den Blättern befreien. (Die Blätter können für ein anderes Rezept, z. B. die crunchy Blumenkohlblätter von S. 157, verwendet werden.) Den Strunk gerade abschneiden, damit der Blumenkohl stabil auf der Arbeitsfläche steht. Links und rechts jeweils ein ca. 3 Finger breites Stück abschneiden – diese Abschnitte werden für die Creme verwendet. Den Rest in 2–3 dicke Steaks schneiden.
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Blumenkohlsteaks hineingeben, leicht salzen und bei mittlerer Hitze 20–30 Minuten auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Falls nötig, die Hitze reduzieren, damit der Blumenkohl langsam durchgart, ohne zu verbrennen.
Währenddessen die Blumenkohlabschnitte mit 100 ml Wasser in einem kleinen Topf zugedeckt köcheln lassen, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Mit 1 Prise Salz und der kalten Butter in einem Hochleistungsmixer zu einer glatten Creme pürieren.
Für die Salsa die Schalotte schälen und in dünne Ringe schneiden. Kräuter mittelfein hacken. Berberitzen, Pistazien, Schalotte, Kräuter, Chilipulver und Cumin in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, Limettensaft und Salz abschmecken.
Einen großzügigen Löffel Blumenkohlcreme auf einen Teller streichen und ein Blumenkohlsteak darauf platzieren. Mit Salsa garnieren und sofort servieren.
Bewertungen
(0)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail