Zum Seiten Content springen

Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl

12 Reviews
Pappardelle mit Steinpilzen und Trüffelöl
Gesamt: 30minAktiv: 10minSchwierigkeit: EasyHauptspeisenItalienisch

Dieses Rezept setzt auf wenige, dafür sehr edle Zutaten: Steinpilze gelten als Delikatesse, für die cremige Sauce darf ruhig ein edler Tropfen Weißwein verwendet werden und verfeinert wird die Pasta zum Schluss mit feinstem Trüffelöl. Die Steinpilze werden zuerst eingeweicht und dann in einer sämigen Sauce aus Zwiebeln, Knoblauch, Schlagobers und Weißwein gekocht. Als perfekte Pasta eignen sich Pappardelle, die die Sauce besonders gut aufnehmen - denn bei diesem delikaten Rezept soll kein Tropfen im Teller zurückbleiben.

Kochschritte

  • Schritt 1/6

    Die getrockneten Steinpilze in warmem Wasser für ca. 15 Minuten einweichen. Einen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Zwiebel(n) und Knoblauch schälen und in feine Stücke schneiden. Parmesan reiben. Petersilie abspülen, die Blätter abzupfen und fein hacken.

  • Schritt 2/6

    Butter in einer Pfanne erhitzen. Sobald die Butter zu schäumen beginnt, Zwiebelwürfel und Knoblauch in die Pfanne geben und für 2-3 Minuten anbraten – darauf achten, dass die Butter dabei nicht braun wird. Mit etwas Weißwein ablöschen und kurz warten bis der Alkohol verdampft ist.

  • Schritt 3/6

    Anschließend mit dem Schlagobers aufgießen. Eingeweichte Steinpilze aus dem Wasser nehmen und mit in die Sauce geben (Wasser aufheben und Beiseite stellen). Die Hitze reduzieren und die Sauce bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. Mit einer guten Prise Salz und Pfeffer würzen.

  • Schritt 4/6

    Pasta in den Topf mit dem kochenden Wasser geben und gemäß Packungsanweisung al dente kochen. Nach Bedarf etwas Steinpilzwasser in die köchelnde Sauce geben.

  • Schritt 5/6

    Die fertig gekochten Pappardelle abgießen, mit in die Pfanne geben und alles gut durchmischen.

  • Schritt 6/6

    Die fertige Pasta auf den Tellern anrichten und mit dem geriebenen Parmesan und der gehackten Petersilie garnieren. Nach Geschmack mit dem Trüffelöl verfeinern. Die Pasta mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.

Bewertungen

(12)

4,8 von 5 Sternen

Sag uns was du über dieses Rezept denkst!

Rezepte finden

Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen

Zutaten online bestellen

Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis

Kochen und Genießen

Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen

Frische Inspiration per E-Mail