Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Ein Rezept für ganz besondere Anlässe: Lammkoteletts in einer feinen Kräuter-Parmesan-Kruste. Dazu werden elegante, glasierte Karotten, ein würziges Kartoffelpüree mit Rosmarin und eine feine Sauce aus Rotwein und karamellisierten roten Zwiebeln serviert. Hier treffen sich würzige Kräuter mit karamelliger Süße und herzhaftem Lammfleisch. Ein wahres Festtagsessen, das sich besonders für das Familienessen zu Ostern eignet.
Tipp: Genügend Vorbereitungszeit einplanen, denn gut Ding braucht ja bekanntlich Weile!
Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. In einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser geben, aufkochen und für etwa 15 Minuten gar kochen. Währenddessen die Hälfte des Rosmarins abspülen, die Nadeln abzupfen und fein hacken.
Die rote(n) Zwiebel(n) schälen und grob würfeln. In einem Topf mit etwas Olivenöl anbraten bis leichte Röstspuren entstehen. Die Hälfte des Kristallzuckers darüber streuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Balsamico Essig ablöschen, mit dem Rotwein aufgießen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Hälfte der Thymianzweige und Hälfte der restlichen Rosmarinzweige mit in die Sauce geben und für etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze reduzieren bis eine sämige Sauce entstanden ist. Den Herd ausschalten und die Sauce beiseite stellen.
Karotte(n) schälen und so putzen, dass noch etwa 1 cm vom Grün verbleibt, dann längs halbieren.
Die fertig gekochten Kartoffeln abseihen, ein Drittel der Butter und den gehackten Rosmarin dazugeben. Mit einer Kartoffelpresse (oder einem Kartoffelstampfer) zu einem Püree zerdrücken (mit etwas Milch oder Schlagobers wird es noch sämiger) und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Ein Drittel der Butter in einer größeren Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Karotten darin etwa 4 Minuten anbraten, dann den restlichen Zucker darüber streuen und 3 Minuten karamellisieren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. In eine ofenfeste Form geben und mit Alufolie abdecken.
Ca. 30 Minuten vor dem Essen den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Parmesan reiben und mit den Semmelbröseln vermischen. Übrige Kräuter abspülen und die Blätter der Hälfte des restlichen Thymians und des restlichen Rosmarins abzupfen und gemeinsam mit der Hälfte der Petersilie fein hacken. Zu den Semmelbröseln geben, mit Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer vermengen.
Das Lamm unter fließend kaltem Wasser abwaschen und mit einem Küchenpapier gut abtrocknen. Mit einem dünnen, scharfen Messer ggf. die Silberhaut und das Fett entfernen. Lamm rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Lamm mit dem restlichen Thymian in die Pfanne geben und von beiden Seiten 2-3 Minuten bei starker Hitze anbraten. Lamm aus der Pfanne nehmen und kurz etwas abkühlen lassen.
Dann in eine ofenfeste Form geben und die Fleischseite mit dem Senf bestreichen. Kräuter-Parmesan-Brösel großzügig in den Senf drücken und für etwa 20 Minuten in den Ofen geben.
Die Rotweinsauce in die noch heiße Pfanne mit den Bratrückständen geben. Mit Wasser ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dann die restliche Butter einrühren und bei niedriger Hitze bis zum Servieren warm halten.
Die abgedeckten Karotten für die letzten 10 Minuten zum Lamm in den Ofen geben und kurz vor dem Servieren mit der übrigen, gehackten Petersilie bestreuen. Das Lamm aus dem Ofen nehmen und für 5 Minuten mit Alufolie abgedeckt ruhen lassen.
Währenddessen die Teller in den Backofen geben und erwärmen. Einen Schuss Milch zum Erdäpfelstampf geben und unter regelmäßigem Rühren erwärmen.
Lamm in die Koteletts zerteilen, Rotweinsauce und Karotten auf den Tellern anrichten, Lammkoteletts auf der Sauce anrichten und gemeinsam mit dem Püree servieren.
Bewertungen
(6)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail