Kennst du schon unsereEinkaufslisten-App? 🔥🛒
Dieses Rezept ist abgeleitet vom griechischen Giouvetsi, ein beliebtes Eintopfgericht, bei dem die kleinen reisförmigen Nudeln, Kritharaki genannt, gemeinsam mit Fleisch geschmort werden. Früher wurde es traditionell in den Steinöfen gebacken, in denen vorher Brot zubereitet wurde. Die kleinen Nudeln saugen sich wunderbar mit der Sauce aus geschmorten Tomaten, Olivenöl, Rosmarin, Zitrone und Weißwein voll. Ein wunderbares Sonntagsgericht. (Kann nach Belieben auch mit z.B. frischem Oregano garniert werden)
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Hühnerkeulen abspülen, mit Küchenpapier abtupfen und nach Belieben in Ober- und Unterkeule zerteilen. Mit etwas Olivenöl einreiben und mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. In einer ofenfesten Form für 40 Minuten im Backrohr garen.
Zwiebeln schälen und in grobe Stücke hacken. Knoblauchzehen schälen und mit der flachen Seite eines Messers andrücken. Tomaten in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch in einem Topf mit Olivenöl anbraten. Tomaten dazugeben. Mit Wasser, Wein und dem Saft der Zitrone aufgießen. Salzen und pfeffern.
Den Tomaten-Zitronen-Sud köcheln lassen bis das Huhn soweit ist.
Rosmarin abspülen und in kleine Zweige zerteilen.
Nach 40 Min die Form aus dem Ofen nehmen und die Hühnerkeulen vorsichtig auf einen Teller legen. Die Nudeln in die Form geben und mit dem Tomaten-Zitronen-Sud aufgießen. Rosmarin hinzufügen und die Hühnerkeulen wieder darauf platzieren. Mit etwas Olivenöl abrunden und für 20 Min im Backrohr garen.
Das fertige Gericht kurz ruhen lassen, dann auf Tellern anrichten. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer abschmecken.
Bewertungen
(15)
Sag uns was du über dieses Rezept denkst!
Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen
Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis
Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen
Frische Inspiration per E-Mail