Zum Seiten Content springen

Salatige Sommer-Rollen mit hawaiianischem Twist

Salatige Sommer-Rollen mit hawaiianischem Twist
Gesamt: 20minSchwierigkeit: MediumHauptspeisenAsiatisch

Traditionelle vietnamesische gỏi cuốn, in Deutschland als Sommerrollen bekannt, sind fast immer mit den gleichen Zutaten gefüllt: Reisnudeln, Schweinefleisch, Garnelen und frischen Kräutern. Aber wie viele der genialsten Gerichte der Welt ­haben auch diese gesunden Snacks im Laufe ihres weltweiten Siegeszugs eine Vielzahl von Variationen erfahren. Es gibt ­koreanische Varianten (wollamssam) mit verschiedenen ­Gemüsesorten und Obst, europäische Varianten mit Huhn und Avocado und sogar BLT-Varianten (mit Bacon-Lettuce-Tomato/Speck-Salat-Tomate, Anm. d. Red.).

Kochschritte

  • Schritt 1/5

    Die Karotte und die Gurke mit einer Mandoline (oder einem Gemüseschäler oder scharfem Messer) in feine Scheiben schneiden. Die Gurke mit ein paar Prisen Salz mischen und ­ beiseitestellen. Das Dosenfleisch in sehr dünne Streifen ­schneiden und in einer beschichteten Pfanne bei großer Hitze anbraten, dabei ein- oder zweimal wenden, bis es rundherum braun ist. Die Ananasstücke in dünne, fächerförmige Scheiben schneiden und das Basilikum in feine Streifen schneiden. ­Sämtliche Flüssigkeit aus der gesalzenen Gurke ausdrücken.

  • Schritt 2/5

    Eine flache Schüssel oder einen Teller mit Rand mit lauwarmem Wasser füllen. Ein Blatt Reispapier etwa 5 Sekunden ins Wasser legen (gegebenenfalls wenden oder drehen, damit das ganze Blatt einweicht) und das Reispapier dann auf einen Teller oder ein Schneidebrett legen.

  • Schritt 3/5

    Ein Salatblatt auf die rechte Seite des Blattes legen und mit ­einer dicken waagerechten Linie aus je ¼ Karotte, Gurke und Dosenfleisch füllen. Einige große Prisen Röstzwiebeln darübergeben (nach Belieben) sowie ¼ des geschnittenen Salats, des Basilikums und des Korianders sowie einige Ananasstücke. Das Salatblatt um die Füllung aufrollen, damit sie nicht verrutscht, dann die obere und untere Seite des Reisblatts einklappen, ­sodass links eine kurze, dicke Rolle entsteht. Die Rolle mit leichter Spannung einmal ins Reispapier wickeln, damit die Füllung eingeschlossen ist.

  • Schritt 4/5

    Auf die flache, offene Seite des Reispapiers neben die eingerollte Füllung eine vertikale Linie Ananas legen, noch etwas Minze und Koriander darauf verteilen, und dann die oberen und unteren 5 cm des Reispapiers über die Enden der Rolle ziehen und alles mit leichter Spannung zu einer Rolle aufwickeln, sodass die Ananas- und Kräuterreihe ebenfalls eingeschlossen ist. Die Rolle auf einen Teller legen. Den Vorgang des Füllens und Rollens mit den restlichen Zutaten noch dreimal wiederholen.

  • Schritt 5/5

    Für die Sauce in einer kleinen Schüssel Hoisin und Erdnussbutter verrühren und mit etwas Wasser verdünnen.

Bewertungen

(0)

Sag uns was du über dieses Rezept denkst!

Rezepte finden

Aus zahlreichen Rezepten für alle Vorlieben und Ernährungsweisen wählen

Zutaten online bestellen

Partner-Supermärkte liefern die Zutaten für die gewählten Rezepte ohne Aufpreis

Kochen und Genießen

Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachkochen

Frische Inspiration per E-Mail