Zum Seiten Content springen

So organisierst du die perfekte Grillparty im Garten

Redaktion Happy Plates
Redaktion Happy Plates
Gartenparty mit Freunden, die an einem Tisch sitzen, einer grillt

Kein Sommer ohne Grillparty – am besten im eigenen Garten. Damit deine Grillparty gelingt, kommt es auf die richtige Atmosphäre und die kulinarische Versorgung der Gäste an. Hier findest du praktische Tipps für dein nächstes BBQ-Event.

To-Dos für die Vorbereitung

Die Vorbereitung ist das A und O für eine gelungene Grillparty. Hake folgende Punkte auf deiner Liste ab, damit du nichts vergisst.

  1. Erstelle eine Gästeliste.

  2. Versende rechtzeitig Einladungen mit Datum und Uhrzeit. Am besten gelingt das per Mail oder Smartphone-App. Formuliere darin auch deinen Wunsch nach rechtzeitiger Zu- oder Absage sowie nach der Angabe möglicher Extrawünsche fürs Essen.

  3. Besorge (bei Bedarf) einen Grill plus Zubehör.

  4. Erstelle eine Liste mit Speisen und Getränken, die du einkaufen möchtest. Ein kleines Buffet mit Beilagen und sommerlichen Salaten lässt sich am leichtesten organisieren.

  5. Besorge Servietten, Geschirr und Besteck in der richtigen Menge.

  6. Organisiere Tische und Sitzmöbel für alle.

  7. Kümmere dich um Deko und Beleuchtung und lege eventuell ein Motto fest.

  8. Organisiere eine Musikanlage und stelle eine Playlist zusammen, die sich gut als Hintergrundmusik eignet.

Den Garten einladend gestalten

Terrasse mit gedecktem Tisch

Gestalte deinen Garten so, dass sich die Gäste darin wohlfühlen – das fängt schon bei schön dekorierten und gemütlichen Gartenmöbeln an. Ergänzend eignen sich Stehtische, bequeme Loungemöbel, aber auch Picknickdecken mit Kissen zum Sitzen. Ein Lagerfeuer oder Laternen mit großen Kerzen sowie Fackeln sorgen ebenso wie eine schöne Solar- oder LED-Beleuchtung für ein tolles Ambiente, in dem sich deine Gäste während und nach dem Grillen entspannen können.

Holzkohle oder Gas?

Ein großer Gasgrill verspricht ebenso wie die Holzkohlevariante maximalen Grillgenuss. Manche bevorzugen jedoch das typische Grillaroma, das man nur mit Holzkohlegrills erreicht, andere eher die schnelle Einsatzbereitschaft und den Komfort eines Gasgrills. Wichtig ist, dass der Grill (plus Zubehör für Kohle oder Gas) ausreichend groß für die zu erwartende Menge an Gästen ist. Leihe dir zur Not noch ein Zusatzgerät vom Nachbarn aus und denke außerdem an Grillwerkzeuge, Handschuhe und andere Dinge, die du zum Grillen benötigst.

200 bis 250 Gramm Grillgut, also Fleisch, Fisch und Gemüse, pro Person sowie noch einmal so viele Beilagen (Salat, Brot, Dips etc.) gelten als ideal. Pro Gast sind je nach Dauer des Grillevents zudem etwa vier bis acht Getränke einzuplanen – im Zweifel lieber etwas mehr.

Gartenparty Tisch mit Salatschüsseln und Muffins

Alternativ kann man auch eine Mitbringparty veranstalten. Bitte deine Gäste direkt mit der Einladung darum, etwas mitzubringen. Das ist am leichtesten digital zu organisieren, etwa in einer WhatsApp-Gruppe oder Online-Liste zum Abstimmen, damit nichts doppelt mitgebracht wird.

Erfrischende Getränke für alle

Limonade Gläser mit Strohhalmen

Neben alkoholischen Getränken dürfen Wasser, Limonade und andere nichtalkoholische Getränke nicht fehlen. Eine kleine Auswahl an Bier und Wein kannst du mit trendigen Sommergetränken wie Aperol Spritz, Hugo oder einer leichten Sommerbowle ergänzen und auch selbstgemachte Limonade ist herrlich erfrischend.

Limonadestand

Um sich viele Wege ins Haus zu sparen, kann der Kühlschrank mit Getränken auf der Terrasse platziert werden und Gäste können sich einfach selbst bedienen. Stelle auch Eiswürfel bereit.

Geschützt bei jedem Wetter

Ob Regenschauer, Sturm oder sogar Gewitter – damit die Grillparty nicht ins Wasser fällt, solltest du einige Vorkehrungen treffen. Stelle im Garten für den Notfall ein Bierzelt oder einen Pavillon auf, unter dem sich deine Gäste unterstellen oder mit einer Bierzeltgarnitur sogar sitzen können. Behalte den Wetterbericht im Blick, damit du rechtzeitig reagieren kannst.

Bunte Regenschirme

Für den Notfall sind auch Sonnenschirme, Markisen oder Regenschirme hilfreich, solange es sich nur um einen kurzen Schauer handelt.

Sieht der Wetterbericht miserabel aus und willst du die Party dennoch auf keinen Fall absagen, organisiere eine Ausweichmöglichkeit. Eventuell hast du einen großen Partykeller oder (wenn es sehr viele Gäste sind) ein Vereinsheim, das du anmieten kannst, in der Nähe.

Wespen und Mücken fernhalten

Nichts nervt im Sommer mehr als Wespen, die ums Buffet herumschwirren, oder Mücken, die abends die Gäste stechen. Abdeckungen auf dem Buffet halten Wespen und Fliegen fern, spezielle Mückenlampen und Duftkerzen halten dagegen Mücken auf Abstand. Deckel sollten auch auf den Getränken platziert sein, um zu verhindern, dass die Insekten versehentlich verschluckt werden. Ein Insektenspray kann zusätzlich helfen, empfindliche Gäste vor Stichen zu schützen.

Lavendelfeld

Lavendelpflanzen verströmen einen Duft, den Mücken gar nicht mögen und sehen auf der Terrasse noch dazu dekorativ aus und auch der Rauch eines gemütlichen Lagerfeuers hält Mücken fern.

Unterhaltung für Jung und Alt

Tauziehen mit Kindern und Erwachsenen

Damit keine Langeweile aufkommt, eignen sich kleine Partyspiele für Erwachsene oder gemeinsames Tanzen zur Lieblingsmusik. Für die jüngsten Gäste legst du am besten lustige Spiele, etwas zum Basteln oder zum Malen bereit. Immer ein Highlight ist das gemeinsame Stockbrotgrillen oder das Rösten von Marshmallows am Lagerfeuer.

Stockbrot

Bildnachweise:
Bild 1: Shutterstock.com / Gorodenkoff
Bild 2: Shutterstock.com / Followtheflow
Bild 3: Freepik.com
Bild 4: Freepik.com / rawpixel.com
Bild 5: Shutterstock.com / David Pereiras
Bild 6: Freepik.com
Bild 7: Pexels.com / Pixabay
Bild 8: Freepik.com
Bild 9: Shutterstock.com / Monkey Business Images
Bild 10: Pexels.com / Markus Spiske

Frische Inspiration per E-Mail