Zum Seiten Content springen

Vanillekipferl mit Vollkornmehl

Vanillekipferl mit Vollkornmehl
tmp/jenny-rose-1629483830601.jpg

Team Happy Plates

Gesamt: 1h 30minAktiv: 30minSchwierigkeit: EasyKuchen & KekseÖsterreichisch

Dieses Vanillekipferl Rezept funktioniert genauso so wie mein Rezept mit normalen, glatten Mehl. Mich hat es einfach interessiert, wie stark man das Vollkornmehl herausschmeckt und ich muss zugeben, dass ich wirklich überrascht war. Man merkt kaum einen Unterschied!

Zutaten

Stück
  • Butter
    200 g Butter
  • Mehl, Vollkorn
    210 g Weizenmehl, Vollkorn
  • Mandeln, gemahlen
    70 g Mandeln, gemahlen
  • Zucker
    50 g Zucker
  • Eigelb
    2 Stk. Eigelbe
  • Puderzucker
    100 g Puderzucker
  • Vanillezucker
    8 g Vanillezucker

Schritte

  • 01 / 04

    Butter, Mandeln, Zucker, Dotter, Salz und Vollkornmehl rasch zu einem Teig verarbeiten. Den Teig mit Klarsichtfolie einwickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

  • 02 / 04

    Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen. Den gekühlten Teig portionsweise auf einer sauberen Oberfläche daumendick ausrollen und Kipferl formen.

  • 03 / 04

    Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, Kipferl ca. 10-12 Minuten goldbraun backen. Tipp: Meine Familie bevorzugt die Kipferl etwas dünkler, dann werden sie auch knuspriger.

  • 04 / 04

    Kipferl im noch warmen Zustand in einer Staubzucker-Vanillezucker Mischung wälzen oder besieben.

Könnte dir auch gefallen